Dienstag, 30. Juli 2013

Otterndorf - Tag 4

Stadtkind trifft Kuh. Unter diesem Motto stand der heutige Tag. Nach dem Frühstück haben wir an einem Völkerball-Turnier teilgenommen und uns auch recht gut angestellt dabei. Leider hat es im Laufe des Tages immer wieder kurze starke Regenfälle gegeben. Nach dem Mittagessen und der üblichen Siesta sind wir sodann nach Lamstedt gefahren und haben uns neben der dortigen Feuerwache und den Fahrzeugen auch noch einen waschechten Bauernhof angesehen. Dort gab es doch tatsächlich Kühe! Wir durften selbst melken und die frische Milch kosten. Mhmmm...Zur Zeit läuft die Wahl zum Mr. und Mrs. Zeltlager 2013.

Otterndorf - Tag 3

Der Küchendienst war heute unser. Wir haben für unser Zeltdorf Bothfeld (circa 100 Personen) beim Mittag- und Abendessen gespült und das Essen ausgegeben. Am Vormittag haben wir an einem Indiaka-Turnier teilgenommen und am Nachmittag am Lagersee gechillt, gebadet und getobt. Unser Highlight war definitiv die Eroberung der Badeplattform - das muss man erlebt haben...Abends wurde gegrillt, das Supertalent gesucht und wieder eine Gruselgeschichte gelesen.

Montag, 29. Juli 2013

Otterndorf - Tag 2

Heute haben wir nach dem Frühstück an Spiele ohne Grenzen teilgenommen und bei den Rettungsschwimmern der DLRG alle eine kleine Schwimmprüfung abgelegt. Praktisch ist, dass sich direkt auf dem Zeltplatzgelände ein Badesee befindet, den wir seither gerne und viel benutzen. Beliebte Ziele sind auch Deich und Kiosk: Sonnenuntergänge beobachten oder Slushy's kaufen. Das Wetter ist traumhaft und eine Wasserschlacht schließt sich an die nächste an. Wir grüßen alle Zuhause gebliebenen ganz herzlich und hoffen, dass das Wetter so herrlich bleibt. 

Sonntag, 28. Juli 2013

Otterndorf - Tag 1

Die Zelte sind bezogen, angebadet wurde auch schon und mit der Warm-Up-Party geht die Geschichte jetzt richtig los. Nunja - Warm-Up-Party wäre bei gefühlten 35 Grad recht übertrieben. Am Nachmittag merkten die Verantwortlichen dann, dass das Gelände noch nicht ganz fertig für die Woche ist und begannen kurzerhand den Vollwaschgang zu starten. Kurzum, es goss wie aus Kübeln und das Antreten auf der Wiese hinter der Niedersachsenhalle drohte ins Wasser zu fallen. Gespannt verfolgten alle den Wetterradar. Pünktlich zum Abendessen klarte es auf und der Kreisjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Cuxhaven konnte doch wie vorgesehen die knapp tausend Kinder und Jugendlichen aus den Landreisen Cuxhaven und Osterholz-Scharmbeck sowie die JF Wietze und uns Berliner begrüßen. Es folgten die Grußworte einiger Gäste, die sich erfreulich kurz fassten. Mit dem Wunsch für ein "geiles Zeltlager" endete der offizielle Teil. Abends wurde sodann in der Disco getanzt, mit Holzklötzen geworfen, geklönt und/oder Schiffe vom Deich aus beobachtet.

Samstag, 27. Juli 2013

Wir starten ins Zeltlager...

...in wenigen Minuten geht es los. Das Highlight des Jahres startet! Wir gönnen uns in diesem Jahr die Luxusvariante der Anreise und besteigen einen ICE mit Sitzplatzreservierung Richtung Hamburg, von dort geht es mit dem Metronom bis Otterndorf, wo wir von der Fahrgemeinschaft des Zeltlagers vom Bahnhof abgeholt werden und ins Lager gebracht werden. Tschüß Berlin!

Freitag, 26. Juli 2013

Endspurt...letzte Handgriffe vor dem Zeltlagerstart

Derzeit werden die Fahrzeuge auf der Wache beladen. Zelte, Spielekisten, Verpflegung und Gepäck lassen wir auch in diesem Jahr wieder transportieren, sodass wir morgen früh nur mit unserem Handgepäck in den Zug steigen müssen. Besser geht's nicht. 

Die Vorfreude hat ihren Höhepunkt erreicht...

...denn unser diesjähriges Zeltlager steht nun unmittelbar bevor. Heute Abend werden die letzten Vorbereitungen getroffen und morgen früh starten wir in eine gewiss unvergessliche Woche. Wir werden Euch selbstverständlich wie im letzten Jahr über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten und fleißig bloggen...Viel Spaß beim Lesen...

Donnerstag, 25. Juli 2013

Wachneubau - langsam geht's in den Endspurt

Langsam aber sicher geht es in den Endspurt beim Wachneubau. Die Hoftore sind aufgebaut und die Pflasterarbeiten sind im vorderen Bereich im Gange.
Die Übergabe der neuen Wache an die FF Gatow soll ende August stattfinden.

Stehle am Eingang



Tor für Parkplatz



Zufahrt Parkplatz



Fahrzeughalle



Fahrzeughalle



Fahrzeughalle



Hofzufahrt



Hofzufahrt



Tor für Hofzufahrt


Samstag, 20. Juli 2013

Kai Wegner, MdB, besucht die FF Gatow

Am 20. Juli besuchte Kai Wegner, MdB, die Freiwillige Feuerwehr Gatow, um sich vor Ort ein Bild über die ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der FF Gatow zu verschaffen. Interessiert ließ sich Kai Wegner dabei die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der FF Gatow erklären und hatte dabei auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Angehörigen der FF Gatow. "Unser Land wäre gesellschaftlich ärmer, würde es nicht die vielen fleißigen Menschen unter anderem in Sportvereinen, im kirchlichen und sozialen Bereich sowie bei den Freiwilligen Feuerwehren, der DLRG und dem THW geben, die sich ehrenamtlich engagieren", führte Kai Wegner aus, um die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements hervorzuheben.





Freitag, 19. Juli 2013

12.10.2013 - Tag der offenen Tür auf der neuen Feuerwache

Schon mal zum Vormerken:

Am 12.10.2013, dem letzten Samstag der Herbstferien, findet der erste Tag der offenen Tür auf der neuen Feuerwache - Gatower Straße 333 - statt.

Wir werden Sie mit weiteren Details und einem Programm auf dem laufenden halten.

Donnerstag, 18. Juli 2013

Waldbrandgefahr - höchste Warnstufe für Berline

So schön es ist, dass der Sommer mal wieder da ist - durch die höheren Temperaturen und trockenen Tage sowie Nächte sind entsprechend auch Wald und Wiesen sehr trocken.

Der Deutsche Wetterdienst hat deshalb für Teile Berlins die höchste Waldbrandwarnstufe und die zweithöchste Graslandfeuerwarnstufe verhängt.


Da große Flächen von Gatow (und Spandau) mit Gras und Waldflächen bedeckt sind, möchten wir dementsprechend auf die Gefahr hinweisen. Halten Sie offenes Feuer, Zigaretten und ähnliches von Wald und Wiesen fern.

Dienstag, 16. Juli 2013

Wachneubau - Nachnutzung alte Feuerwache

Nachdem die FF Gatow aus der alten Feuerwache Alt-Gatow 30 ausgezogen ist, wird diese an die BIM (Berliner Immobilienmanagement GmbH) bzw. an den Bezirk Spandau zurück gegeben. Die Berliner Feuerwehr ist hier nur Mieter.

Somit haben wir leider keine Informationen und keinen Einfluss bezüglich der Nachnutzung.

Wir bitten daher von entsprechenden Anfragen an uns abzusehen.

Ihre FF Gatow

Freitag, 12. Juli 2013

FF Gatow übt Wasserrettung

Es galt eine in not geratene Schwimmerin zu retten, sowie generell Fahrpraxis auf dem Rettungsboot zu sammeln.

Die FF Gatow wird ca. zwei mal pro Jahr zum Stichwort "Person im Wasser" alarmiert. Da in der Badesaisonaison die ehrenamtlichen Wasserretter von DLRG und Wasserwacht ihre Stationen besetzt haben, ist die FF Gatow an diesen Einsatzstellen meistens nur zur Bereitstellung mit ihrem Rettungsboot, sowie zur Stellung der rettungsdienstlichen Komponente.

Ein Dank gilt auch der FF Kladow, die uns ihr Lf-Z sowie ihr Rettungsboot für die Übung zur Verfügung stellte.


Weiter Bilder der Übung gibt es hier: Link

Mittwoch, 3. Juli 2013

Wachneubau - Außenanlagen in Arbeit

Beim Wachneubau geht es stetig weiter. Zzt. sind die Außenanlagen (Parkflächen, Zufahrt etc.) in Arbeit.







Dienstag, 2. Juli 2013

Der Countdown läuft...in 25 Tagen geht's ins Zeltlager

Wir hoffen ihr genießt den Sommer genauso wie wir...und es wird noch besser: Die Vorfreude steigt, denn das Highlight des Jahres startet in exakt 25 Tagen! Wir freuen uns in diesem Jahr auf eine unvergessliche Woche mit 21 Teilnehmern aus unseren Reihen und unserer Partner-Jugendfeuerwehr Börde Lamstedt. Es geht vom 27.07. bis 03.08.2013 in das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Cuxhaven in die niedersächsische Kleinstadt Otterndorf. Das Sommercamp Hinrich-Wilhelm-Kopf liegt direkt hinter dem Deich der Nordsee im Ortsteil Müggendorf. Wir halten Euch bezüglich der Reisevorbereitungen auf dem Laufenden und hoffen schon jetzt auf gutes Wetter.